Häufig gestellte Fragen

Anmeldung

  1. Wie kann mein Unternehmen von Business Photos profitieren?
  2. Warum werden Unternehmen fotografiert und wie kann ich mir die Bilder ansehen?
  3. Was macht ein zertifizierter oder ein in einer zertifizierten Agentur angestellter Fotograf, das ich nicht selbst tun kann?
  4. Wo sind zertifizierte Fotografen und Agenturen momentan aktiv?
  5. Können sich Unternehmen auf der ganzen Welt für einen Fototermin bewerben?
  6. Ist die Teilnahme auf bestimmte Unternehmenstypen beschränkt?
  7. Welche Beziehung besteht zwischen zertifizierten Fotografen bzw. Agenturen und Google?
  8. Welche Kosten fallen an, um mein Unternehmen fotografieren zu lassen?
  9. Bin ich zur Teilnahme verpflichtet, wenn ich mich über dieses Programm bewerbe?

Fototermin

  1. Wie kann ich einen Fototermin abstimmen?
  2. Was kann ich tun, wenn ein zertifizierter Fotograf oder eine zertifizierte Agentur nicht verfügbar ist bzw. nicht reagiert?
  3. Wie lange dauert der Fototermin?
  4. Welche Vorbereitungen muss ich vor dem Fototermin in meinem Unternehmen treffen?
  5. Welche Bereiche meines Unternehmens werden fotografiert?
  6. Werden die geschäftlichen Abläufe durch den Fototermin gestört?
  7. Werden bei dem Fototermin auch Personen aufgenommen?

Datenschutz und rechtliche Fragen

  1. Welche Maßnahmen wurden ergriffen, um den Datenschutz und die Einhaltung rechtlicher Bestimmungen zu gewährleisten?
  2. Wer kann in meinem Unternehmen die rechtmäßige Erlaubnis für den Fototermin geben?
  3. Verwendet Google die Bilder außer auf Google+ Local-Seiten noch in anderen Anwendungen?
  4. Bin ich Eigentümer der Fotos, die von einem zertifizierten Fotografen oder einer zertifizierten Agentur aufgenommen wurden?
  5. Kann ich die Fotos nach der Aufnahme prüfen, bevor sie auf meiner Google+ Local-Seite eingestellt werden?
  6. Kann ich die Bilder unkenntlich machen oder alle Panoramabilder aus meinem Brancheneintrag entfernen?
  7. Können meine Fotos aus anderen Gründen entfernt werden?
  8. Kann ich die Entfernung eines Fotos beantragen, wenn ich nicht der Unternehmensinhaber bin?

Weitere Fragen

  1. Kann ich diese Bilder auf meiner Unternehmenswebsite einbetten?
  2. Kann ich einen wiederholten Fototermin vereinbaren?
  3. Was ist eine zertifizierte Agentur?
  4. Was ist der Unterschied zwischen einem zertifizierten Fotografen und einer zertifizierten Agentur?
  5. Was ist AdWords Express und wie erhalte ich ein Werbeangebot?

Anmeldung

  1. Wie kann mein Unternehmen von Business Photos profitieren?

    Wenn potenzielle Kunden auf Google anhand des Namens nach Ihrem Unternehmen suchen, werden ihnen die Bilder direkt auf der Suchergebnisseite angezeigt. Diese Panoramabilder werden auch auf Google+ Local-Seiten und Google Maps und in anderen Google-Produkten veröffentlicht. So erhalten die Kunden eine bessere Vorstellung vom Aussehen, von der Ausstattung und der ansprechenden Gestaltung der Innenräume Ihres Unternehmens. Über benutzerfreundliche HTML-Snippets oder Maps APIs können Sie zudem auf Ihrer eigenen Unternehmenswebsite eine Verknüpfung zu diesen Bildern herstellen und so auch potenzielle Kunden gewinnen, die Ihre Website besuchen.

  2. Warum werden Unternehmen fotografiert und wie kann ich mir die Bilder ansehen?

    Von Google zertifizierte Fotografen und Fotografen aus zertifizierten Agenturen nehmen qualitativ hochwertige Standfotos auf, die mithilfe von Panoramakameratechnologie zu 360-Grad-Ansichten zusammengefügt werden. Diese zertifizierten Fotografen sind selbständige Unternehmer, die von Google für die Aufnahme hochwertiger Panoramabilder geschult und zertifiziert wurden. Als Unternehmensinhaber können Sie auch Ihre eigenen Fotos auf Google+ Local hochladen. Melden Sie sich dazu in Google+ Local an. Sie können sich die Fotos und 360-Grad-Panoramabilder direkt in den Google-Suchergebnissen und auf Ihrer Google+ Local-Seite ansehen.

  3. Was macht ein zertifizierter oder ein in einer zertifizierten Agentur angestellter Fotograf, das ich nicht selbst tun kann?

    Zertifizierte Fotografen und Fotografen aus zertifizierten Agenturen sind speziell geschult, um hochwertige Fotos der Innenräume von Gebäuden aufzunehmen und dabei häufige Herausforderungen wie eine geringe Beleuchtung und die Arbeit auf engstem Raum zu bewältigen. Zudem sind die Fotografen für die Aufnahme von Bildern mit Fischaugenobjektiven und auf Stativen montierten Kameradrehköpfen zertifiziert. Sobald diese von den Fotografen in die Verarbeitungskanäle von Google hochgeladen wurden, werden sie in 360-Grad-Panoramabilder und eine Tour durch Ihr Unternehmen umgewandelt. Wenn die Fotografen die Bilder von der Kamera hochladen, werden in den Verarbeitungskanälen von Google ausgereifte Bildbearbeitungstechnologien zum Zusammenfügen und Abgleichen von Bildern sowie HDR- und andere Technologien zum Erstellen dieser Panoramatouren angewandt.

  4. Wo sind zertifizierte Fotografen und Agenturen momentan aktiv?

    Zertifizierte Fotografen und Agenturen vereinbaren derzeit Fototermine mit Unternehmensinhabern in den USA, Kanada, Spanien, Italien, Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden, Schweden, Dänemark, der Schweiz, Irland, Australien und Neuseeland. Auch wenn wir momentan nicht in Ihrer Region aktiv sind, können Sie über Google+ Local jederzeit eigene Fotos hochladen.

  5. Können sich Unternehmen auf der ganzen Welt für einen Fototermin bewerben?

    Ja. Wir freuen uns sehr über das weltweit vorhandene Interesse. Ihre Anfragen helfen uns bei der Entscheidung, wo dieses Programm als Nächstes verfügbar werden soll.

  6. Ist die Teilnahme auf bestimmte Unternehmenstypen beschränkt?

    Es ist zertifizierten Fotografen oder Agenturen nicht gestattet, Bilder von juristischen oder staatlichen Einrichtungen hochzuladen. Darüber hinaus dürfen über das Business Photos-Programm keine Bilder von Museen hochgeladen werden, da diese Bilder über das Google Art Project unterstützt werden.

  7. Welche Beziehung besteht zwischen zertifizierten Fotografen bzw. Agenturen und Google?

    Zertifizierte Fotografen und Agenturen sind selbständige Unternehmer bzw. Unternehmen. Sie sind keine Angestellten oder Vertreter von Google und in keiner Weise mit Google verbunden. Google hat sie zertifiziert, weil sie die Qualitätsstandards von Google für Objektfotos und Panoramaaufnahmen, deren Upload und Bearbeitung sowie schließlich ihre Veröffentlichung in verschiedenen Google-Produkten erfüllen.

  8. Welche Kosten fallen an, um mein Unternehmen fotografieren zu lassen?

    Da zertifizierte Fotografen keine Google-Angestellten bzw. nicht mit Google verbunden sind und zertifizierte Agenturen unabhängige Unternehmen sind, entscheiden sie beide individuell, wie viel sie für ihre Dienstleistungen berechnen. Wir erwarten, dass zertifizierte Fotografen und Agenturen ihre Dienstleistungen zu fairen Marktpreisen anbieten. Sie können mit ihnen einen angemessenen Preis für ihre Leistungen aushandeln. Vor jedem Fototermin legt Ihnen der zertifizierte Fotograf die Dienstleistungsvereinbarung, in der seine Dienstleistungen dargelegt sind, zur Annahme vor. Auch wenn Sie die Dienstleistungen einer zertifizierten Agentur in Anspruch nehmen, müssen Sie vorab die Dienstleistungsvereinbarung für Agenturen akzeptieren. In der Vereinbarung ist auch u. a. festgelegt, dass die vom zertifizierten Fotografen bzw. von der zertifizierten Agentur aufgenommenen Bilder nach Ihrer Bezahlung in Ihr Eigentum übergehen.

  9. Bin ich zur Teilnahme verpflichtet, wenn ich mich über dieses Programm bewerbe?

    Nein. Wenn nach Ihrer Anfrage ein zertifizierter Fotograf oder eine zertifizierte Agentur in Ihrer Stadt verfügbar wird, nimmt er oder sie Kontakt zu Ihnen auf, um die Details zu erörtern und vor dem Fototermin in Ihrem Unternehmen eine Auftragsbestätigung von Ihnen zu erhalten.

Fototermin

  1. Wie kann ich einen Fototermin abstimmen?

    Sehen sich unter "Jetzt starten" auf dieser Website zunächst die Liste der zertifizierten Fotografen und Agenturen an, um festzustellen, ob einer bzw. eine davon in Ihrer Stadt ansässig ist. Nehmen Sie dann direkt Kontakt auf, um einen Fototermin zu vereinbaren. Falls Sie keinen Fototermin festlegen können bzw. keine zertifizierten Fotografen oder Agenturen für Ihre Stadt aufgeführt sind, füllen Sie bitte die Online-Bewerbung aus.

  2. Was kann ich tun, wenn ein zertifizierter Fotograf oder eine zertifizierte Agentur nicht verfügbar ist bzw. nicht reagiert?

    Falls ein zertifizierter Fotograf oder eine zertifizierte Agentur nicht verfügbar ist oder nicht reagiert, teilen Sie uns bitte Ihre Unternehmens- und Kontaktinformationen mit. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche "Jetzt bewerben". Beachten Sie jedoch, dass Business Photos derzeit nur in einer begrenzten Anzahl von Städten angeboten wird und es möglicherweise noch etwas dauert, bis wir Ihnen behilflich sein können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

  3. Wie lange dauert der Fototermin?

    In den meisten Fällen dauert ein Fototermin etwa eine Stunde. Je nach Größe Ihres Unternehmens kann er sich jedoch auch verkürzen oder verlängern.

  4. Welche Vorbereitungen muss ich vor dem Fototermin in meinem Unternehmen treffen?

    Sie können vor dem Fototermin natürlich ein wenig Ordnung schaffen, sollten aber daran denken, dass die Fotos den Kunden möglichst real vermitteln sollen, was sie erwarten würde, wenn sie an einem ganz normalen Tag bei Ihnen vorbeikämen.

  5. Welche Bereiche meines Unternehmens werden fotografiert?

    Bei den Fototerminen werden die wesentlichen Bereiche Ihres Unternehmens aufgenommen, die auf Ihre Kunden ausgerichtet sind. Sie können gemeinsam mit dem Fotografen festlegen, welche Bereiche Ihres Unternehmens Sie besonders hervorheben möchten bzw. welche gar nicht aufgenommen werden sollen. Nochmals zur Erinnerung: Die Fotos sollen den Kunden vermitteln, was sie erwarten würde, wenn sie an einem ganz normalen Tag bei Ihnen vorbeikämen.

  6. Werden die geschäftlichen Abläufe durch den Fototermin gestört?

    Es ist uns bewusst, dass Sie ein Unternehmen führen. Aus diesem Grund haben wir die Fototermine so gestaltet, dass sie die geschäftlichen Abläufe so wenig wie möglich stören. Daher richten sich die zertifizierten Fotografen und Agenturen nach Ihrem Terminplan, damit die Fotos zu einem für Sie und Ihr Unternehmen geeigneten Zeitpunkt aufgenommen werden. Da für die Fototermine keine besondere Ausrüstung, Beleuchtung oder Einrichtung erforderlich ist, können Sie selbst den Publikumsverkehr weiterlaufen lassen. Auch wenn Ihre üblichen Geschäftsabläufe durch die Fototermine grundsätzlich nicht gestört oder unterbrochen werden sollten, empfiehlt es sich, Ihre Kunden darüber zu informieren, dass Fotoaufnahmen stattfinden und sie sich möglichst nicht in der Nähe der Kamera aufhalten sollten.

  7. Werden bei dem Fototermin auch Personen aufgenommen?

    Da der Schwerpunkt der Fotoaufnahmen auf den Innenräumen Ihres Unternehmens liegen soll, achten wir darauf, dass bei den Fototerminen möglichst wenige Personen anwesend sind. Während der Aufnahmen stellt der Fotograf eventuell ein Schild auf und informiert die Kunden und Mitarbeiter, wenn sie fotografiert werden. Sie als Unternehmensinhaber sind dafür verantwortlich, Ihre Mitarbeiter und Kunden über den Fototermin in Kenntnis zu setzen.

Datenschutz und rechtliche Fragen

  1. Welche Maßnahmen wurden ergriffen, um den Datenschutz und die Einhaltung rechtlicher Bestimmungen zu gewährleisten?

    Bei den Fototerminen werden alle geschäftlichen Bereiche ausgeklammert, die Sie nicht vorstellen möchten. Darüber hinaus geben die Fotografen den Kunden und Mitarbeitern vor der Aufnahme eines Fotos Bescheid, damit deren Datenschutz gewährleistet bleibt. Sämtliche Panoramabilder werden mit unserer modernen Technologie zur Unkenntlichmachung von Gesichtern der Mitarbeiter oder Kunden auf den Bildern weiterverarbeitet. Sie können über den Link "Problem melden" jederzeit beantragen, dass weitere Elemente unkenntlich gemacht oder ganze Bilder entfernt werden. Dieser Link befindet sich entweder unten im Panoramabild oder auf Ihrer Google+ Local-Seite.

  2. Wer kann in meinem Unternehmen die rechtmäßige Erlaubnis für den Fototermin geben?

    Sie müssen über die erforderliche Berechtigung verfügen, um einem zertifizierten Fotografen bzw. einer zertifizierten Agentur für die Aufnahme von Fotos den Zutritt zu den Unternehmensräumlichkeiten zu gewähren und Google danach die Verwendung dieser Fotos für die Google-Produkte und -Dienste zu gestatten. Zu den entsprechend berechtigten Personen zählen Unternehmensinhaber oder Führungskräfte, die bevollmächtigt sind, im Namen des Unternehmens derartige Zusagen zu geben. Beachten Sie, dass Sie mit der Zustimmung zu diesen Nutzungsbedingungen und den Nutzungsbedingungen von Google vor einem Fototermin bestätigen, dass Sie zu dieser Zusage berechtigt sind.

  3. Verwendet Google die Bilder außer auf Google+ Local-Seiten noch in anderen Anwendungen?

    Google kann diese Bilder in anderen Produkten und Diensten auf eine neuartige Weise verwenden, durch die Ihre Geschäftsinformationen für Nutzer aussagekräftiger und besser zugänglich werden. Durch die weitere Integration in Google Maps können Kunden diese Bilder beispielsweise in Street View für viele Orte problemlos in 360-Grad-Bildern von Straßen in der Nähe finden.

  4. Bin ich Eigentümer der Fotos, die von einem zertifizierten Fotografen oder einer zertifizierten Agentur aufgenommen wurden?

    Ja, die von einem zertifizierten Fotografen oder einer zertifizierten Agentur aufgenommenen Fotos gehen in Ihr Eigentum über, sobald Sie für diese Dienstleistung bezahlt haben und die Fotoaufnahmen abgeschlossen sind. Denken Sie daran, dass Sie mit der Unterzeichnung der vom zertifizierten Fotografen oder von der zertifizierten Agentur vorgelegten Vereinbarung auch die Verwendung der Fotos und die Veröffentlichung der Bilder durch Google gestatten.

  5. Kann ich die Fotos nach der Aufnahme prüfen, bevor sie auf meiner Google+ Local-Seite eingestellt werden?

    Nach dem Upload durch den Fotografen müssen einzelne getrennte und ungeprüfte Bilder umfangreiche Verarbeitungsschritte durchlaufen, bis sie mithilfe von technologischen Verfahren zu einer attraktiven virtuellen Tour zusammengefügt werden. Daher können Sie die Bilder erst prüfen, nachdem sie auf Google hochgeladen wurden.

  6. Kann ich die Bilder unkenntlich machen oder alle Panoramabilder aus meinem Brancheneintrag entfernen?

    Ja, wenn Sie ein größeres Problem feststellen, können Sie uns bitten, einige Bereiche in den einzelnen Panoramabildern unkenntlich zu machen. Sie können auch die Entfernung sämtlicher Panoramabilder erbitten. Im Moment können wir keine einzelnen Panoramabilder entfernen. Wenn Sie eine Unkenntlichmachung oder Entfernung anfordern möchten, klicken Sie bei den betroffenen Bildern auf den Link "Problem melden" und geben Sie die erforderlichen Informationen an. Beachten Sie, dass das Unkenntlichmachen oder Entfernen von Bildern u. U. mehrere Tage dauern kann.

  7. Können meine Fotos aus anderen Gründen entfernt werden?

    Ja, Ihre Fotos können entfernt werden, wenn sie gegen die Google-Richtlinien für Fotos verstoßen. Zwar werden alle Unternehmensbilder vor dem Upload einer Qualitätsprüfung unterzogen, doch werden einige Fotos möglicherweise als unangemessen gemeldet und später entfernt. Die vollständigen Richtlinien für Fotos finden Sie hier.

  8. Kann ich die Entfernung eines Fotos beantragen, wenn ich nicht der Unternehmensinhaber bin?

    Ähnlich wie bei den für Street View-Bilder geltenden Richtlinien können Nutzer mithilfe unseres Tools "Problem melden" anfordern, dass Bilder, in denen sie in 360-Grad-Bildern dargestellt werden, weiter unkenntlich gemacht werden. Außerdem können Nutzer die Entfernung von Bildern beantragen, auf denen unangemessene Inhalte zu sehen sind. Unternehmensinhaber können uns zudem über den Link "Problem melden" oder über den Link "Unangemessenes Foto melden" für Objektfotos bitten, von Fotografen aufgenommene 360-Grad-Bilder zu entfernen.

Weitere Fragen

  1. Kann ich diese Bilder auf meiner Unternehmenswebsite einbetten?

    Ja, wir empfehlen Ihnen, die virtuelle Tour in Ihrem Unternehmen mit Ihren Kunden zu teilen. Wenn Sie 360-Grad-Panoramabilder auf Ihrer Website einbetten möchten, suchen Sie einfach das HTML-Snippet von einem guten Blickwinkel der Panoramabilder auf Google Maps, klicken Sie auf die Schaltfläche "Link", danach auf "Eingebettete Karte anpassen und Vorschau anzeigen". Kopieren Sie dann den HTML-Code und betten Sie ihn in Ihre Website ein. Falls Sie noch mehr individuelle Anpassungsmöglichkeiten für Ihre Bilder wünschen, sehen Sie sich die Google Maps-API an.

  2. Kann ich einen wiederholten Fototermin vereinbaren?

    Ja, Sie können sich gern mit einem zertifizierten Fotografen oder einer zertifizierten Agentur in Verbindung setzen und nach eigenem Ermessen einen oder mehrere Wiederholungstermine vereinbaren. Die Entscheidung über die hierfür anfallenden Kosten liegt jedoch bei dem betreffenden zertifizierten Fotografen bzw. bei der zertifizierten Agentur. Viele Unternehmen, die vor Kurzem ihre Räumlichkeiten renoviert oder saisonal dekoriert haben, fragen wiederholte Fototermine an. Denken Sie daran, dass Sie Ihre eigenen aktuellen Fotos auch jederzeit über Google+ Local hochladen können.

  3. Was ist eine zertifizierte Agentur?

    Eine zertifizierte Agentur ist ein Unternehmen mit mehreren Standorten, das fotografische Dienstleistungen anbietet und von Google für das Business Photos-Programm zertifiziert wurde. Google kooperiert mit zertifizierten Agenturen, um das Business Photos-Programm einer größeren Anzahl von Unternehmen an mehr Orten anbieten zu können. Zertifizierte Agenturen stellen Ihnen als Unternehmensinhaber zusätzlich zu zertifizierten Fotografen eine weitere Ressource professioneller Fotografen bereit. Diese Agenturen werden ähnlich wie zertifizierte Fotografen im Hinblick auf die Qualität und Professionalität ebenfalls einem Zertifizierungsprozess unterzogen, durch den dieselben hohen ergebnisbezogenen Standards für Ihr Unternehmen gewährleistet werden.

  4. Was ist der Unterschied zwischen einem zertifizierten Fotografen und einer zertifizierten Agentur?

    Der Unterschied besteht darin, dass zertifizierte Fotografen in der Regel selbständige Unternehmer sind, zertifizierte Agenturen hingegen Unternehmen, die fotografische Dienstleistungen anbieten sowie mehrere Fotografen und in einigen Fällen auch Vertriebsmitarbeiter beschäftigen. Einige Agenturen haben Fotografen in mehreren Städten und können mithilfe der vor Ort tätigen Fotografen mehrere Unternehmensstandorte bedienen.

  5. Was ist AdWords Express und wie erhalte ich ein Werbeangebot?

    AdWords Express ist die nutzerfreundliche Online-Werbelösung von Google, die sich ideal für lokale Unternehmen eignet, die auf Google, auf Partnerwebsites und auf Mobilgeräten werben sowie mehr Besucher auf ihre Website oder Google+ Seite führen möchten. Besuchen Sie die AdWords Express-Website, um mehr zu erfahren.

    Qualifizierungsanforderungen: Damit Sie an diesem Programm teilnehmen und das AdWords Express-Angebot erhalten können, müssen Sie Unternehmensinhaber oder autorisierter Vertreter eines Unternehmensinhabers sein. Darüber hinaus muss Ihr Unternehmen für eine Geschäftstätigkeit in Ihrer Region zugelassen sein. Ihr Unternehmen, die Fotoinhalte und Werbematerialien müssen zudem alle Anforderungen der Richtlinien von AdWords erfüllen. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zu den AdWords-Richtlinien.

    Wenn Sie über die erforderliche Berechtigung verfügen, erhalten Sie, sobald der Fototermin abgeschlossen ist und die Bilder auf Google hochgeladen wurden, in einer E-Mail von Ihrem zertifizierten Fotografen einen AdWords Express-Werbecode. Melden Sie sich zum Einlösen Ihres Guthabens über die AdWords Express-Website an. Dort können Sie am Ende des Anmeldeprozesses einen Werbecode eingeben. Falls Sie Hilfe zu AdWords Express-Gutscheinen oder -Konten benötigen oder allgemeine Fragen haben, wenden Sie sich an die AdWords Express-Hotline.

    Für die Verwendung der Werbecodes gelten Nutzungsbedingungen. So ist das Angebot für bestehende AdWords Express- oder AdWords-Konten nicht verfügbar. Pro Unternehmen gilt eine Beschränkung auf ein Angebot. Für wiederholte Fototermine werden keine zusätzlichen Angebote vergeben. Die Werbecodes können in den folgenden Ländern, in denen das Business Photos-Programm verfügbar ist, eingelöst werden: Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Spanien, Kanada und den USA. Das Angebot ist begrenzt gültig. Die Werbecodes laufen am 31. Dezember 2013 ab. Google behält sich das Recht vor, an ausgewählte Unternehmen keine Werbecodes zu vergeben. Die neuesten und ausführlichsten Informationen finden Sie auf der AdWords Express-Website und in den Nutzungsbedingungen für AdWords Express.