Benj. Grafen von Rumford kleine Schriften politischen, ökonomischen und philosophischen Inhalts, Band 1

Cover
Im Verlage des Industrie-Comptoirs, 1797
 

Ausgewählte Seiten

Häufige Begriffe und Wortgruppen

Beliebte Passagen

Seite 52 - Sacharij erneuern sollte; schließlich aber ging er doch auf ihn zu, legte ihm die Hand auf die Schulter und sagte in mahnendem Tone, als hätte er Mirkin erst gestern gesehen: „Junger Mann, an die Front l Durch unsere Dienstbereitschaft für das Vaterland müssen wir den anderen ein Beispiel geben...
Seite 20 - Straßenecke fitzen sehen, das jämmerlich schrie. Auf die Frage : was ihm fehle, war die Antwort: „Ich bin erfroren und „hungrig und scheue mich nach Hause zu gehen; mei» „ne Mutter hat mir befohlen, 12 Kreutzer zu Hause „zu bringen, und ich habe erst 5 zusammen.
Seite 21 - Die Bettler, durch ihren glücklichen Erfolg aufgemuntert, gewannen ihre schändliche Lebensart immer mehr lieb, und andere, angelockt durch ihr müßiges Leben, gereitzt durch ihre glücklichen Betrügereyen und aufgemuntert durch ihre Straft losigteit, gesellten sich häufig zu ihnen.
Seite 39 - Manufakturen,, wo-, b/y diese armen Leu.te jetzt in Arbeit sind — auf ihr ruhiges und ordentliches Betragen — auf ihre Fröhlichkeit, — auf ihren Fleiß — auf ihre Begier-, de, sich auszuzeichnen, die sich bey qllcy.
Seite 14 - Kenntniß hatten, so sind sie jetzt die fleißigsten und geschicktesten Gärtner geworden/ und haben eine solche Vorliebe...
Seite 42 - Aufwand hinreichte, um viel Gutes zu stiften, so würden die Handlungen der reinsten Menschenliebe viel häufiger, und die...
Seite 254 - Versuch gemacht wurde, nicht allein in Rücksicht der Wahl der NahrungsMittel, sondern auch in Rücksicht ihrer...
Seite 481 - Lande zu gebrauchen, und dies Geschäft mit der Errichtung beständiger Militär-Stationen auf al» len Landstraßen , zur Erhaltung der Ordnung und tffentlichen Sicherheit, zu verbinden.

Bibliografische Informationen